Image Geschichte

Mehr als 100 Jahre Vereins- und Musikgeschichte.

Dan Buettner schrieb einmal: „Nur 10% unserer Gene bestimmen, wie alt wir werden, für den Rest sind wir selbst verantwortlich.“

Ein Musikverein hat zwar keine Gene, aber für seinen Fortbestand ist er nicht unerheblich selbst verantwortlich. Damit Zweck und Ziele erreicht werden, bedarf es vieler Komponenten: Die Musikerinnen und Musiker, den oder die Dirigent/in sowie viele fleißige Mitdenker und Mitarbeiter. Ein zahlreiches und begeistertes Publikum, das unsere musikalische Arbeit mit seinem Besuch und Applaus belohnt, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil.

Erfahren Sie mehr über unseren Werdegang als Verein und die Meilensteine auf dem Weg ins hier und jetzt. Entweder im Zeitstrahl weiter unten auf dieser Seite oder ausführlich beschrieben in unserer Vereinschronik.

Wiederaufnahme des regelmäßigen Vereinslebens ab Sommer.

Verleihung der Plakette „PRO MUSICA“ durch den Bundespräsidenten „als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens.“

timeline 2021

2020

Erliegen des Vereinslebens durch Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie während der kalten Monate. Eingeschränkte Vereinsproben im Freien während dem Sommer.

Benefizkonzert für die Akustikverbesserung des Bürger- und Gemeindezentrums

2017

Teilnahme am Benefizkonzert zur Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Benefizkonzert zugunsten der Dachsanierung der katholischen Kirche Knielingen.

Erstmalige Teilnahme an der „Adventsstimmung“ in der Saarlandstraße Knielingen.

2012

Benefizkonzert „Gemeinsam musizieren für einen guten Zweck“ zugunsten einer Beschallungsanlage in der evangelischen Kirche Knielingen.

Gründung der Big Band als zweite musikalische Säule des Musikvereins

1.Rang mit Belobigung beim Wertungsspiel der Karlsruher Blasmusiktage.

Achte Vereinsreise in die Schweiz nach Martigny und Levron.

2004

Einrichtung einer Bläserklasse in Knielingen in Zusammenarbeit mit der Rennbuckel-Realschule

timeline 2001

Das Orchester

Sechste und siebte Vereinsreise in die Schweiz, nach Salvan und Zerf.

Benefizkonzert zugunsten der Renovierung der evangelischen Kirche Knielingen.

1998

Erster Auftritt der Jugendkapelle des Knielinger Musikvereins auf der Seebühne im Stadtgarten Karlsruhe.

Fünfte Vereinsreise in die Schweiz zum Musikverein „Les Evouettes“.

Vereinsreise nach Bardolino, Italien.

Beteiligung an der Feier zum 100jährigen Bestehen des Musikvereins Daxlanden.

Vierte Vereinsreise in die Schweiz nach Saxon zum Musikverein „L’Avenir“.

Dritte Vereinsreise in die Schweiz nahe Sion zur Kappelle von Aproz.

1.Rang mit Auszeichnung in der Oberstufe bei Wertungsspiel.

Erstausgabe der Vereinszeitung „Knielinger Musiker-Blättle“.

Zweite Vereinsreise in die Schweiz nach Sembracher mit Galakonzert.

1991

1.Rang mit Belobigung in der Oberstufe beim Wertungsspiel anlässlich der Karlsruher Blasmusiktage.

Erstes Frühjahrskonzert.

timeline 1991

Die Kapelle zum 70-jährigen Vereinsbestehen

Erste Vereinsreise in die Schweiz nach Sembracher mit Galakonzert.

Konzertreise nach Amposta, Spanien auf Einladung der „Unio Filharmonica“.

1986

Rundfunkaufnahmen, Eröffnungskonzert der Ausstellung über Knielingen im Prinz-Max-Palais Karlsruhe, Festzug und Teilnahme an Rundfunk-Live-Sendung im Rahmen der 1200-Jahr-Feier Knielingens.

1985

1.Rang mit Belobigung bei Wertungsspielen in Kronau (Mittelstufe) und Schwabmünchen (Oberstufe).

timeline 1981a

Die Jugendkapelle

timeline 1981b

Die Seniorenkapelle

Zweite Vereinsreise nach Kanada.

1977

Erste Vereinsreise nach Kanada mit Auftritten in Nobleton und Brantfort. Gala-Konzert vor dem Rathaus Toronto. Eintragung ins Goldene Buch von Toronto.

1971

Erster Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe beim Bundesmusikfest in Karlsruhe.

timeline 1960

Internationales Musikfest Weissenburg

timeline 1958

Die Musikerjugend

1954

Uraufführung des Marschs „Gruß an Karlsruhe“, einer Eigenkomposition des damaligen Kapellmeisters Friedrich Häusser, beim Verbandsmusikfest Knielingen.

timeline 1952

17.09.1949

Gründung Musikverein Karlsruhe-Knielingen e.V.

... durch frühere Mitglieder der Vereine „Harmonie“ und „Lyra“. Mit Emil Kocher als 1.Vorstandsvorsitzender und unter musikalischer Leitung von Fritz Leseberg.

Erliegen allen Vereinslebens durch allgemeine Mobilmachung.

1937

„Musikverein Harmonie“: Geschlossener Übertritt zum Musikverein Karlsruhe-West (Mühlburg).

1933

„Arbeiter-Musikverein Lyra Knielingen“: Anschluss an die Freiwillige Feuerwehr als Feuerwehrkapelle um die Auflösung infolge der NS-Gleichschaltung aller Organisationen und Vereine zu umgehen. Umbenennung in „Musikverein Lyra (Feuerwehrkapelle) Knielingen“.

timeline 1936

Musikverein Lyra, 1936

01.10.1921

„Musikverein Harmonie“: Gründung initiiert durch den Knielinger Musiker August Bechtold. Mit August Waidmann als Vereinsvorstand und Wilhelm Möller als Kapellmeister.

timeline 1931

Musikverein Harmonie, 1931

22.7.1922

„Arbeiter-Musikverein Lyra Knielingen“: Gründung mit Fritz Schneidmann als Vereinsvorstand und Herrn Röth als Dirigenten.

1927

Erster Vorschlag, beide Vereine zusammenzuschließen. Nach langen Verhandlungen entschied man sich dagegen.

Musikverein Karlsruhe-Knielingen e.V. 0721 66 97 34 81 musikverein@musikverein-knielingen.de